Unseren Filou Candy Boy vom Warmetal (geb. im Mai 2010), bekam ich von der Züchterin Heidi Ristock im Alter von 13 Wochen. Dieser kleiner Knirps, weckte die Leidenschaft dieser Rasse in mir. Filou zeichnet sich durch seinen charmeurhaften Charakter aus. Er ist ein Clown, aber trotzdem total wissbegierig und sehr arbeitsfreudig.
Seine Wachhund Eigenschaften zeigte er schon mit einem halben Jahr. Haus und Hof wurden akribisch bewacht.
Früh begann ich mit der Ausbildung, so das Filou mit seinen 15 Monaten seine Begleithundprüfung im Schäferhundverein bestand.
Die Rettungshundeignungsprüfung bestand er mit drei Jahren. Mit 97 Punkten in der Flächensuche u. 93 Punkten in der Unterordnung holte er den Tagessieger. Der Richter lobte unsere, Hund – Hundeführer Beziehung „wir währen ein tolles Team“.
Danach begann meine Tochter Gracy die Ausbildung weiter zuführen. Sie entdeckte ihre Liebe zum Agility. Erfolgreich nahm sie an einem Funtunier 2015 im Verein teil.
Zeitgleich begann ich früh, Filou erfolgreich auszustellen:

Jüngsten Klasse 1x vorzüglich Platz 1 2011
Bundes Jugendsieger und Vk / VDH Jugendchampion 2011
Jugendklasse 1x vorzüglich Platz 1, bester Rüde und bester Hund der Rasse 2011
Offene Klasse 20x vorzüglich Platz 1, 15x bester Rüde und bester Hund der Rasse
Europasieger 2012
Schipperke des Jahres 2012
Vk / VDH Champion 2013

Ahnentafel Filou